Automatikgetriebe Spülung

Automatik-Getriebe-Öl wechseln und spülen

Beanstandungen wie Anfahrschwäche, Ruckeln, zu spätes Hochschalten, Rupfen beim Anfahren, Vibration und ähnliche Schaltprobleme des Automatikgetriebes können Anzeichen dafür sein, dass das Getriebeöl gewechselt werden sollte.

Immer mehr Hersteller nehmen in Wartungspläne Spülen statt Wechsel auf. Alle 60.000 km ist es empfehlenswert an einem Automatikgetriebe eine Spülung vorzunehmen. Eine Spülung ist nicht zu verwechseln oder zu vergleichen mit einem Ölwechsel!

Bei einem Getriebeölwechsel wird lediglich das im Getriebe / in der Ölwanne befindliche Öl abgelassen. Im Automatikgetriebe befinden sich je nach Modell zwischen 9 und 11 Liter Öl. Bei einem Wechsel bekommt man jedoch nur ca. 4 – 4,5 Liter des alten Öls heraus! Nach dem Einfüllen des neuen Öls vermischt sich das frische mit dem alten Öl.

Bei einer Getriebespülung wird, wie der Name es schon vermuten lässt, das gesamte Getriebe (inkl. Aller Schlauchleitungen, Getriebeölkühler sowie dem Wandler) gespült und damit gereinigt.

Im Schnitt verbraucht man bei dieser Aktion zwar 12 Liter Frischöl und ca. 500 ml Spezialreiniger, aber der Effekt ist ein völlig anderer. Der Spezialreiniger der während des Spülvorgangs im Getriebe zirkuliert löst Verunreinigungen und Rückstände und spült sie beim Befüllen mit frischem Öl aus.

Der gesamte Kreislauf ist nun komplett gereinigt und wird dann mit frischem Getriebeöl befüllt.

Durch diese Aktion, die im Regelfall zwischen 1,5 - 2,5 Stunden dauert, werden merkliche Verbesserungen in den Schalt- und Fahrvorgängen sichtbar.

Zur Getriebespülung gehören*):

  • Getriebeölfilter
  • Ölwannendichtung
  • Magnetreinigung
  • Getriebestecker (nur bei Einzelfällen und Defekt)
  • Reiniger
  • Getriebeöl (nach Herstellerangabe)
  • Additive (empfohlen)
Automatikgetriebespülung ab 329,00 €

(inkl. Öl nach Herstellervorgabe, zzgl. Getriebeölfilterwechsel und Additive)

 

*) Ein Reparaturversuch (dieser hilft allerdings nicht bei mechanischen Defekten).